FAQs – Häufige Fragen

Antworten zu häufigen Fragen in Verbindung mit Zechenwandern.de

Bietet ihr auch persönliche Führungen an?
Nein. Unser Angebot richtet sich an Personen, die sich selbst auf den Weg machen wollen und unsere Informationen dafür nutzen können.

Kann man auch Fragen direkt an euch stellen?
Ja, zum Beispiel über unser Kontaktformular oder die kommentarfunktionen auf der Startseite oder den jeweiligen Tourenseiten.

Funktioniert die Website auch auf dem Smartphone oder einem Tablet?
Ja, unsere Seiten sind „responsive“, d.h. die Darstellungen passen sich den Geräten an.

Wie finde ich eine passende Tour?
Auf der Seite Touren gibt es zwei Suchfunktionen über die du zur Tour kommst. Entweder über die Kartensuche oder über die Listensuche.

Kann ich mir auch einzelne Teile der Tourenseite ausdrucken?
Ja, wir bieten auf den Seiten auch Downloads für die Wanderkarte und die Wegführung an. Ansonsten geht das natürlich auch über alle üblichen Druckmöglichkeiten des Browsers oder Snippingtools.

Wie kann ich die Symbole für die Tourenkarte sichtbar machen?
Du schaltest die Symbole an oder aus durch anklicken des jeweiligen Symbols. Du kannst auch alle anklicken.

Gibt es noch mehr Infos zu den Icons?
Wenn du ein Icon auf der Karte anklickst, öffnet sich ein Popup-Fenster mit Infos zu den einzelnen punkten der Tour.

Kann ich die Karte auch vergrößern?
Ja. Zuerst in die Karte klicken und du drehst am Mausrad oder du gehst über die +/- Funktion.

Gibt es auch eine Vollbild-Funktion?
Ja die gibt es auch. Oben rechts am Bildrand ist ein Icon mit vier kleinen schwarzen Dreiecken. Einfach draufklicken und schon wird die Karte ganz groß. Tipp: Wenn du alle unsere Icons auf der Vollbildkarte sehen möchtest, bitte vorher alle anklicken und auf der Karte sichtbar machen. Über das gleiche Icon oder über einfaches klicken in die Karte geht es wieder zurück. Sie funktionier aber nicht mit jedem Browser! Zum Beispiel Firefox zickt da manchmal. Einfach mal ausprobieren.

Was kann ich noch mit der Karte machen?
Im Prinzip alles was bei einer Google Karte so möglich ist. Zum Beispiel funktioniert es auch mit dem „StreetView-Männchen“

Welche Downloaddateien bietet ihr an?
Auf jeder Tourenseite gibt es die Möglichkeit eine PDF-Wegführung, eine PDF-Tourenkarte, eine KMZ-Datei für GoogleEarth und eine GPX Datei für ein Outdoornavigationsgerät herunter zu laden.

Wie funktioniert das mit GoogleEarth?
Über den Download-Botton die Datei herunterladen. Ein Doppelklick auf die jeweilige KMZ Datei und schon öffnet sich GoogleEarth und zeigt den Tourenverlauf an, sofern du GoogleEarth auf deinem Gerät installiert hast.

Wie funktioniert das mit GPX Datei?
Du lädst die GPX Datei über den Download Botton auf der Tourenseite herunter und speicherst ihn auf deinem Computer, Tablet oder Smartphone. Dann lädst du sie auf dein Outdoornavigationsgerät oder öffnest die Datei auf deinem Smartphone mit der entsprechenden App.

Wie funktioniert das mit den PDF Dateien?
Einfach auf den entsprechenden Download-Botton auf der Tourenseite klicken und schon öffnet sich ein neues Fenster mit der PDF Datei. Die kannst du dann speichern oder zum mitnehmen ausdrucken.

Bietet ihr was für mein Outdoornavigationsgerät oder Smartphone/Tablet an?
Ja, soweit dein Gerät unsere GPX-Dateien lesen kann, wie z.B. jedes Outdoornavi von Garmin oder auch Smartphone/Tablet mit der entsprechenden App wie z.B. „Outdooactiv“ oder „maps.me“.

Wie geht das?
Du lädst die GPX-Datei aus dem „Downloadbereich“ der jeweiligen Tour herunter und speicherst es gemäß Herstellerangabe auf deinem Gerät.